Business growth analysis with businessman on night city background

Mit Data Science zur Data Driven Company: Vortrag der Swisscom bei der TECHBAR 2021

30.08.2021

Julia Reinauer arbeitet als Product Owner bei der Swisscom und setzt sich täglich mit großen Datenmengen auseinander. Bei der diesjährigen TECHBAR zum Thema „Data Science: Smartes Datenmanagement für die Geschäftsmodelle von morgen“ gibt sie einen Einblick, wie die Swisscom Data Science nutzt, um zukunftsfähig zu bleiben. Wir haben schon vorab mit ihr gesprochen.

Frau Reinauer, wie sieht Ihr Job als Product Owner im Business Intelligence-Umfeld bei der Swisscom aus? Mit welchen Fragen setzen Sie sich auseinander?

 

In meiner Rolle als Product Owner bin ich täglich mit Fragen konfrontiert, wie: Welche Fähigkeiten müssen meine Produkte enthalten um den Kunden den besten Wert zu bieten? Welche Fragen von morgen sind relevant?

 

Genauso geht es viel um Teamarbeit: Wie kann ich mein Team in die Produktentwicklung involvieren, damit wir als Team den optimalen Outcome generieren? Wie kann ich meinem Team erklären, warum wir was wir machen? Wie schaffe ich es, neue Kunden zu gewinnen?

 

Was ist Ihrer Meinung nach der Haupttreiber für Unternehmen, in Data Science zu investieren und ganze Data Science-Abteilungen aufzubauen?

 

Daten sind essentiell, um das Geschäft zu steuern und in die Zukunft zu führen. Die Swisscom ist eine Data Driven Company. Alles basiert auf datengetriebenen Prozessen. Daten verstehen, Daten interpretieren und schließlich Voraussagen zu treffen – das ist für uns zentral und der Grund für Data Science. Die Swisscom hat dafür übrigens eine ganze Organisation aufgebaut: DNA – Data Analytics and AI.

 

Was ist die größte Herausforderung in Ihrer täglichen Arbeit?

 

Die richtigen Datenprodukte zu entwickeln, die dabei helfen, die Probleme von morgen zu lösen. Ich muss verstehen, welche Bedürfnisse meine Kunden haben und haben werden, um daraus die richtigen Features anzubieten. Viele meiner Entscheidungen sind datenbasiert. Metriken helfen mir dabei zu verstehen, welches Verhalten meine Produkte haben. Welche Daten mir helfen, um mein Geschäft weiterzuentwickeln. Wir müssen Daten richtig interpretieren, um daraus wertvolle Produkte machen zu können.

 

Worauf gehen Sie während Ihres Vortrags bei der TECHBAR gezielt ein?

 

Ich werde ein datenbasiertes Produkt vorstellen, das die Swisscom dabei unterstützt, Produkte kundenspezifisch anzubieten sowie den Ausbau des Mobile und Festnetzes optimal zu steuern.

 

Danke, Frau Reinauer, wir freuen uns auf Ihren Vortrag am 16.09.2021.

 

Interessierte, die an der TECHBAR 2021 zum Thema „Data Science: Smartes Datenmanagement für die Geschäftsmodelle von morgen“ teilnehmen möchten, können sich über https://techbar.berlin/ zum kostenlosen Online-Event anmelden.

Weiterführende Links:

Teilen auf